Esperance Strände – Paradies für Einwohner und Touristen

Dunns Rock - beste Strände

Die atemberaubenden Strände rund um Esperance wurden mehrmals als beste und weißeste Strände Australiens sowie als beliebteste Strände in Westaustralien ausgezeichnet. Warum ich so gerne in Esperance lebe, was es dort für Touristen zu sehen gibt sowie 7 Insidertipps für Reisende, verrate ich in diesem Artikel!

Esperance als Wohnort

Es ist nun schon 12 Jahre her, dass mein Lebensgefährte und ich während einer sechsmonatigen Reise durch Australien in Esperance halt machten. Wir waren von der großartigen Küste mit dem extrem weißen Strandsand, dem türkisfarbenen Wasser sowie den vielen Inseln und gewaltigen Felsen so begeistert, dass wir uns kurzerhand entschlossen haben, uns hier niederzulassen und eine Familie zu gründen.

Dunns Beach- beste SträndeEsperance ist eine charmante Kleinstadt mit 14.500 Einwohnern und befindet sich im Südwesten Australiens, etwa 800 km von Perth entfernt. Obwohl die Einwohner mit einer unberührten Natur in wunderschönen Nationalparks gesegnet sind, die viele Leute sonst nur im Urlaub erleben dürfen, bringt das Leben in Esperance auch jede Menge Nachteile mit sich:

  • Die Stadt liegt ziemlich isoliert, mit den nächstgrößeren Städten Albany im Westen und Kalgoorlie im Norden 4 bis 5 Fahrstunden entfernt.
  • Es ist nicht so einfach, in Esperance Arbeit zu finden.
  • Einkaufsmöglichkeiten sind begrenzt und Produkte sind oft teuer. (Internetshopping ist mein bester Freund.)
  • In der Umgebung von Esperance wird vorwiegend Weizen angebaut. Obst und Gemüse muss dagegen von weit entfernten Orten nach Esperance transportiert werden. (Deshalb habe ich einen Garten.)

Hellfire Beach- beste SträndeDoch von all dem ließen wir uns nicht abschrecken. Die weißen Strände haben gewonnen und wir lieben unser Leben in Esperance. An einem schönen Sommertag haben wir die Qual der Wahl: Zu welchem Strand sollen wir heute fahren?

  • Lieber eine Tour mit dem Geländewagen durch die Sanddünen zu unserem Fluss, der ins Meer sprudelt?
  • Oder vielleicht eher in den Nationalpark und den Kängurus beim Sonnenbaden zusehen?
  • Ist es windig? Welche Bucht ist heute am besten geschützt?
  • Ist es Ferienzeit? Dann wohl eher zu einem Strand, den die Touristen nicht kennen! Es lassen sich garantiert noch menschenleere Strände finden.
  • Mit einem Baby oder Kleinkind ist ein leicht zugänglicher Strand erforderlich.

Beste Reisezeit für Touristen

Blue Haven- beste SträndeWer als Tourist die Strände bei warmen Sonnenschein und angenehmeren Wassertemperaturen erleben möchte, sollte Esperance am besten von Dezember bis März besuchen. Aber Esperance ist auch den Rest des Jahres sehenswert: Von Mai bis Oktober können Wale beobachtet werden, die mit ihren Kälbern nahe am Ufer vorbeiziehen. (Dicken Fliespulli und Regenjacke nicht vergessen!) Von Juli bis November ist Esperance ein Paradies für alle Wildblumen-Liebhaber. Parke dein Auto und erkunde die vielen Wildblumenpfade zu Fuß!

7 Insidertipps11 Mile Beach- beste Strände

  1. Die Touristeninformation in Esperance hat einen tollen Reiseführer, den man kostenlos entweder direkt im Büro abholen oder hier runterladen kann.
  2. Nur etwa die Hälfte des Great Ocean Drives ist wirklich sehenswert. Der Pink Lake ist schon seit Jahren nicht mehr pink und die Fahrt im Landesinnern ist eher langweilig. Deshalb fahre vom Reisebüro immer der Küste entlang bis zum 11 Mile Beach. Drehe dort um und fahre dann den gleichen Weg wieder zurück. Du wirst den Blick auf die Küste von einer anderen Perspektive noch einmal erleben! Auf dem Weg unbedingt mindestens beim Rotary Lookout, Twilight Beach, Obervatory Lookout und 11 Mile Beach anhalten!
  3. Sammy ist Esperance’ Maskottchen und ein Robbenmännchen. Man kann ihn oft beim Tanker Jetty beobachten.
  4. Sehe dir im Cape Le Grand National Park nicht nur den Whistling Rock an, sondern gehe auch zum Strand runter (Thistle Cove) und genieße die Einsamkeit. Supergeheimtipp: Laufe bis zum Ende des Strandes und du wirst damit belohnt, einen riesigen Walknochen fotografieren zu können.
  5. Lucky Bay ist nicht nur für seinen weißen Sand, sondern auch für die Kängurus berühmt, die dort gerne ein Sonnenbad nehmen. Die besten Zeiten, diese süßen Tiere zu beobachten sind bei Morgenrot und Abenddämmerung.
  6. Miete ein Auto mit Allradantrieb und fahre bei Ebbe von Wylie Bay bis zum Cape Le Grand National Park. Dabei bitte immer dicht an der Wasserlinie langfahren, damit du die Hooded Plovers nicht gefährdest, die im Sand zwischen der Hochwassermarke und den Dünen brüten. Oder für wagmutige Abenteurer: Nehme gleich Campingsachen mit und erkunde Alexander Bay, Cape Arid National Park oder Israelite Bay östlich von Esperance.Twilight Beach- beste Strände
  7. Einen erholsamen Urlaub kann man auf dem Zeltplatz Duke of Orleans, 89km östlich von Esperance, verbringen, der ein idealer Ausgangsort ist, um die naheliegenden Strände zu erkunden. (Miete einen Bungalow, wenn du nicht zelten möchtest!)

 

Na, hast du Lust bekommen, deinen nächsten Urlaub in Esperance zu verbringen? Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Unsere berühmter Fotograf und ehemaliger Schauspieler Dan Paris (Neighbours und McLeod’s Daughters) erklärt hier, warum er so gerne in Esperance wohnt:

2 Kommentare zu “Esperance Strände – Paradies für Einwohner und Touristen

  1. Hallo Irina, danke für den schönen Beitrag, machst mich neugierig, dieses “ Paradies“ kennenzulernen! Du hast leider nicht verraten, wovon ihr lebt, wenn es doch so wenige Jobs gibt! Bist du im Tourismus? Hoffe, ich kann im Dezember von Perth aus mal runter kommen!
    Grüsse aus Deutschlands Südwesten, Bärbe!.

    • Hallo Bärbel, ich habe Glück mit meinem schlauen Mann, der Gitarren baut, die überall auf der Welt verkauft werden. Solange er eine Werkstatt hat, kann er arbeiten, wo er will. Er arbeitet mit seinem Vater und seinem Bruder zusammen und sie sind Smallman Guitars. Ihre Werkstatt ist auf unserem Grundstück, da hat er es nicht weit zur Arbeit. Du kannst das gerne googeln. Ich erledige den Papierkram für ihn.
      Esperance wird dir bestimmt gefallen. Viel Spass und liebe Grüsse. Irina

Kommentar verfassen