Steuern Australien: Steuertipps für Work & Travel

Foto: GotCredit

 

1. Tax File Number

Wenn du in Australien arbeiten möchtest, benötigst du eine Tax File Number (TFN). Du kannst sie online beantragen, wenn du in Australien angekommen bist. Deine TFN wird innerhalb von 28 Tagen an deine australische Adresse geschickt. Falls du Probleme mit der englischen Sprache hast, dann kann dir taxback dabei helfen.

2. Australian Business Number

Falls du während deines Australienaufenthaltes als Selbständiger arbeiten möchtest, dann benötigst du eine Australian Business Number (ABN), die du auch online beantragen kannst.

3. Steuersatz

Für das finanzielle Steuerjahr vom 1. Juli 2017 bis 30. Juni 2018 gelten folgende Steuersätze für alle Ausländer mit einem Working Holiday Visum (417) oder einem Work and Holiday Visum (462):

  • 15% bis zu $37.000 Einkommen
  • 32,5% für jeden Doller zwischen $37.001 und $87.000
  • 37% für jeden Doller zwischen $87.001 und $180.000
  • 45% für jeden Doller über $180.000

4. Quittungen für arbeitsbedingte Ausgaben

Behalte während deines Australienaufenthalts alle Quittungen, die arbeitsbedingte Ausgaben (engl.: deductions) enthalten, denn sie können von der Steuer abgesetzt werden. Auch solltest du dir ein Tagebuch anlegen, in dem du gegebenenfalls deine arbeitsbedingten Fahrkilometer, Telefongespräche, Internetverbrauch, Dienstreisen, Waschladungen usw. notierst. Hebe alle Quittungen und Tagebücher 5 Jahre lang auf, falls das australische Steueramt sie später einsehen möchte!

Foto: 401(K) 2012

Falls deine arbeitsbedingte Ausgaben insgesamt nur bis AUD 300 betragen, dann benötigst du keine Quittungen. Fahrzeugkosten, Transportkosten und Mahlzeiten dürfen in diesen AUD 300 aber nicht einbezogen werden. Hierfür benötigst du auf jeden Fall Quittungen.

Die Anfahrt zur Arbeitsstelle und wieder nach Hause kann nicht abgesetzt werden, sondern nur Fahrten, die du während der Arbeitszeit durchführen musst (z.B. Fahrt von einer Arbeitsstelle zur nächsten). Hier sind einige Beispiele für arbeitsbedingte Ausgaben, die du eventuell in Australien als Arbeitnehmer benötigst und von der Steuer absetzen kannst:

5. Steuererklärung (engl.: Tax Return)

Ich würde dir auf jeden Fall raten, eine Steuererklärung einzureichen, wenn du in Australien Steuern bezahlt hast. Höchstwahrscheinlich wirst du eine Steuerrückerstattung erhalten und die willst du dir bestimmt nicht entgehen lassen. Natürlich kann es auch passieren, dass du Steuern nachzahlen musst. Doch wenn dein Arbeitgeber Steuern von deinem Gehalt abgezogen hat, dann hast du nichts zu befürchten. Vergiss nicht, dir von jedem Arbeitgeber eine “Payment Summary” ausstellen zu lassen, damit du beim Steueramt dein Einkommen und Abzüge nachweisen kannst.

Das finanzielle Jahr beginnt in Australien jeweils am 1. Juli und endet am 30. Juni. Die Steuererklärung muss bis spätestens 31. Oktober desselben Jahres eingereicht werden. Falls du schon vor dem 1. Juli das Land verlässt, dann kannst du die Steuererklärung frühzeitig einreichen.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, deine Steuererklärung einzureichen:

  • Lass dir ein Formular Tax Return for Individuals 2018 zuschicken und sende es ausgefüllt an die Australische Steuerbehörde.
  • Lade das Formular Tax Return for Individuals 2018 im PDF-Format runter, drucke es aus und sende es ausgefüllt an die Australische Steuerbehörde.
  • Fülle deine Steuererklärung online mit myGov aus.
  • Falls du Probleme damit hast, deine Steuererklärung selbst auszufüllen, dann lass dir von einem Steuerberater helfen (siehe Punkt 6).

5. Superannuation

Australische Arbeitnehmer müssen allen Arbeitnehmern, zusätzlich zum Lohn, 9,5% in ihre Rentenkasse (Superannuation) einzahlen. Du kannst dir einen Teil dieser Superannuation auszahlen lassen, nachdem du Australien verlassen hast. Leider werden seit dem 1. Juli 2017 allen “Working Holiday Makern” 65% Steuern von der Superannuation abgezogen. Du erhälst also nur noch 35% deiner Superannuation zurück. Das ist jedoch besser als gar nichts. 😉

Du kannst den Antrag zur Rückerstattung deiner Superannuation erst einreichen, wenn du Australien verlassen hast. Allerdings solltest du den Antrag schon ausfüllen, wenn du noch in Australien bist, weil es dann für dich einfacher ist, die nötigen Informationen zu besorgen.

Am einfachsten ist es, den Antrag zur Rückerstattung deiner Superannuation online auszufüllen. Dies ist kostenlos. Ein Papierantrag ist mit Kosten verbunden, denn du benötigst hierfür ein Zertifikat um nachzuweisen, dass du das Land verlassen hast. Falls du Probleme damit hast, den Antrag selbst auszufüllen, dann lass dir von einem Steuerberater helfen (siehe Punkt 6).

6. Steuerberater

OK, ich muss zugeben, ich liebe es, meine Steuererklärung selbst zu erledigen, und würde niemanden dran lassen, auch nicht den Steuerberater. Aber ich muss auch sagen, dass es im ersten Jahr wirklich lange gedauert hat, bis ich das australische Steuersystem und alle englischen Fachwörter verstanden habe.

Falls dir die Steuererklärung keine Freude bereitet oder du keine Zeit hast, das australische Steuersystem zu erlernen, dann empfehle ich dir Taxback. Diese Firma kennt sich mit allen australischen Steuergesetzen aus. Sie hat auch deutsche Mitarbeiter, die dir jederzeit gerne weiterhelfen. Taxback kann auch für dich den Antrag für die Superannuationrückerstattung stellen (siehe 5.) Und das beste: Die Gebühren für Taxback können von der Steuer abgesetzt werden!

Taxback Vorteile:

  • Du musst nichts bezahlen, wenn du keine Steuererstattung erhältst!
  • Maximale rechtliche Erstattung
  • Kostenlose Schätzung des Erstattungsbetrages in 48 Stunden (Nach der Schätzung kannst du entscheiden, ob du den Taxback-Service in Anspruch nehmen möchtest oder nicht.)
  • Mehr als 20 Standorte in der ganzen Welt
  • Kundenservice in 25 Sprachen
  • Recherchedienste für Dokumente (bei Verlust der Zahlungsbelege)
  • Online-Tracking-System (Jeder Kunde erhält ein Online-Konto und kann dort jederzeit seinen Stand verfolgen.)
  • 24/7 Online-Chat
  • Gebührenfreie Kontakttelefonnummer
  • Taxback kann dir auch dabei helfen, deine Tax File Number zu beantragen und deine Superannuation zu erhalten.

Jetzt kostenlos mehr Informationen bei Taxback anfordern!

Ich hoffe, dir haben diese Steuertipps und Informationen weitergeholfen!!!

14 Kommentare zu “Steuern Australien: Steuertipps für Work & Travel

  1. Toller Artikel mit ganz wichtigen Informationen, die mir in Zukunft sicherlich ein ganzes Stück weiter helfen werden. Vielen Dank dafür.

  2. Wie ist das am dem 1. Juli 2016 dann geregelt? Erhalte ich meine Steuern noch zurück, wenn ich von Oktober bis März arbeite oder muss die Steuererklärung auch vor diesem 1. Juli abgegeben oder sogar schon bearbeitet sein?

    • Hallo Andrea. Wenn du von Oktober 2015 bis Maerz 2016 6 Monate fuer einen Arbeitgeber arbeitest, dann wirst du als Resident eingestuft. Falls du danach sofort nach Hause faehrst, darfst du als Auslaender auch gleich deine Steuererklaerung einreichen. Du kannst aber auch bis nach dem 1. Juli 2016 warten und bekommst dann alle Steuern zurueck, wenn du nicht mehr als AUD 18.200 verdient hast. Massgeblich ist das Jahr, in dem du in Australien gearbeitet hast, nicht aber, wann du die Steuererklaerung einreichst. Erst wenn du ab dem 1. Juli 2016 in Australien arbeitest, bist du auf jeden Fall ein Non-Resident.

  3. Ich würde meine Steuererklärung gerne selber machen, allerdings habe ich ein Problem mit meinem ATO Online Account. Beim ATO gebe ich an, dass ich keins habe, danach gebe ich meine TAX Nummer und meinen Namen wie Geburtsdatum an. Das System sagt mir, dass es mich nicht identifizieren kann. Hat jemand ein Idee, was das Problem sein könnte?

    • Hallo Merle, warst du auf der myGov Seite und sind die Probleme dort aufgetreten? Falls ja, dann rufe dort direkt an und frage. Die Nummer ist 132307. Viel Glück!

  4. Hallo zusammen,

    wenn ich die neue Steuerregelung richtig verstanden habe,
    dann werden Verdienste bis AUD 37.000 mit 15 Prozent versteuert
    und alles, was darüber hinaus verdient wurde - bis AUD 87.000 - mit 32,5 % oder?

    Angenommen ich verdiene AUD 38.000, dann werden AUD 37.000 mit 15 % versteuert und AUD 1.000 mit 32,5 %.

    Oder wird das ganze Einkommen mit 32,5 % versteuert, sobald man über AUD 37.000 verdient?

  5. Hallo, ich habe in meinem aistralienjahr knapp 20 000 AUD verdient, davon habe ich bzw. Mein arbeitgeber schon 15% steuern gezahlt. Bekomme ich da iwas wieder? Also abgesehen von ausgaben für arbeitssachen usw..

    LG

  6. Die folgende Bemerkung finde ich komplett falsch: “Du erhälst also nur noch 35% deiner Superannuation zurück. Das ist jedoch besser als gar nichts.”
    Das ist unverschämt 65 % der Rentenzahlungen als TAX einzukassieren. Zumal der Lohn ja bereits versteuert wurde und die Arbeitnehmenden ja wohl eher eine finanzielle Rentenlücke für die Zeit in Australien haben werden.

  7. Hallo Irina,

    MUSS ich Steuererklärung machen wenn ich eine ABN habe, bzw. mit welchen Konsequenzen müsste ich rechnen wenn ich es nicht mache? Oder gibt es einen Freibetrag?

    Danke schon mal im voraus :-).

    • Hallo Katharina,
      ja, du musst auch eine Steuererklärung machen mit ABN. Ich weiss nicht, wie es mit Konsequenzen aussieht. Die meisten Leute machen die Stererklärung gerne, weil sie Geld zurück bekommen. Leider gibt es keine Freibeträge für Ausländer mit einem Working Holiday Visum (417) oder einem Work and Holiday Visum (462). Steuersätze gelten für Leute mit ABN genau so wie für Angestellte (siehe Punkt 3).

Kommentar verfassen