Jede Menge Geschenkideen für Australier

Geschenkideen für AustralierFoto: Brian DeWitt

Was kann man einem Australier aus Deutschland mitbringen? Folgend habe ich einige Geschenkideen für Australier aufgelistet. Viel Spaß beim Aussuchen! (Links zu weiteren Geschenkideen weiter unten.)

Bier und Wein

Wein und BierAustralier lieben genauso Bier und Wein wie Deutsche. Über eine deutsche Marke freuen sie sich ganz bestimmt, besonders wenn du etwas mitbringst, das in deiner Gegend produziert wurde. Aber Vorsicht, man darf nur eine geringe Menge Alkohol in Australien einführen. Deshalb lese unbedingt zuerst die aktuellen Einfuhrregelungen! Zur Zeit sind 2,25 Liter Alkohol pro Person erlaubt. Aber bitte nicht im Handgepäck mitnehmen, sondern gut verpackt in spezielle Styropor- oder Kartonverpackungen im Koffer lagern!

Bildband & Co

BildbandBilder von der Heimat bieten guten Gesprächsstoff für den ersten Abend. Ein hübscher Bildband ist immer ein gutes Gastgeschenk. Einige sind sogar in englischer Sprache erhältlich. Aussies freuen sich aber auch über Wandkalender und Postkarten.

Kochbuch

Ein Kochbuch mit deutschen Gerichten kommt bestimmt gut an. Auch die gibt es in englischer Sprache bei Amazon. Wie wäre es, wenn du deinen australischen Gastgebern als Dankeschön dein Leibgericht kochst oder zu Weihnachten leckere Plätzchen bäckst?

Souvenir

Ein Souvenir aus deinem Heimatort ist auch eine nette Geschenkidee. Wie wäre es mit Bierkrug, Tasse, Schlüsselanhänger, T-Shirt, Kugelschreiber oder Kühlschrankmagnet?

Made in Germany

Made In GermanyDeutsche Qualität ist auch in Australien bekannt und beliebt. Über ein in Deutschland (NICHT in China!!!) hergestelltes Werkzeug oder Kochutensil würde auch ich mich riesig freuen. Beispiele hierfür sind Taschenmesser, Zange, Schraubendreher, KüchenmesserSchere, Entsteiner, Gugelhupfform oder Pfeffermühle. Ein Eierschneider wäre etwas total Originelles, denn den habe ich in australischen Geschäften noch nie gesehen.

Deutsche Musik

Deutsche CDDeutsche Lieder kennen die meisten Australier gar nicht. Eine CD mit gemischten deutschen Liedern ist deshalb für die Aussies ganz bestimmt interessant. Vielleicht Nena, Tokio Hotel, Die Fantastischen Vier oder eine schöne Weihnachts-CD? Eine selbst zusammengestellte CD ist ein ganz persönliches Geschenk.

Süßigkeiten

Ritter SportJeder liebt Süßigkeiten, auch die Aussies. Und sie freuen sich garantiert, deutsche Köstlichkeiten probieren zu dürfen. Ich denke da an Haribo, Milka, Toffifee, Ritter Sport, Knoppers und Ferrero Küsschen. Falls du so wie ich mehr auf gesündere Alternativen stehst, dann dürfen es auch Roh-Schokolade, Vollkornkekse und Co aus dem Bioladen oder Reformhaus sein.

In der Regel ist die Einfuhr originalverpackter Süßigkeiten erlaubt. Man muss jedoch alle Lebensmittel deklarieren, d.h. man muss sie auf der „Incoming Passenger Card“ angeben und am Ankunftsflughafen den „Goods to declare“ Schalter ansteuern.

Etwas Weihnachtliches

WeihnachtspyramideMan kann auch außerhalb der Weihnachtszeit etwas Weihnachtliches als Gastgeschenk mitbringen. In Australien ist Winter, wenn es Sommer in Deutschland ist. Es gibt wirklich Leute in Australien, die noch einmal im Juli Weihnachten feiern, denn bei kaltem Wetter macht Weihnachten mehr Spaß. Du könntest z.B. folgendes mitbringen:

Ich hoffe, du hast ein passendes Gastgeschenk für deine australische Familie gefunden. Weitere Geschenkideen sind hier aufgelistet:

Kommentar verfassen